Bálint Walter ist 1985 in Pécs/Fünfkirchen (Ungarn) geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Germanistik und Hungarologie in Budapest, und machte gleichzeitig seine ersten professionellen Theatererfahrungen am Deutschen Theater Budapest. Nach dem Abschluss seines Studiums begann er 2010 mit seiner Schauspielausbildung an der Europäischen Theaterschule Bruneck, und spielte schon während des Studiums in zahlreichen Produktionen mit. Seine wichtigsten Produktionen waren Kunst (Yasmina Reza), Die Hamletmaschine (Heiner Müller), Der Parasit (Friedrich Schiller), Leonce und Lena (Georg Büchner), Waisen (Dennis Kelly), Verrücktes Blut (Nurkan Erpulat/Jens Hillje), Lederfresse (Helmut Krausser), Eine Tötung (Helmut Vitzthum), Nach dem Ende (Dennis Kelly), Sandkasten (Michał Walczak), Das Produkt (Mark Ravenhill) und Besuch bei Mr. Green (Jeff Baron). Er lebt als freischaffender Schauspieler in Salzburg, und ist Mitgründer des Theaters Janus.