Da ich ja am Wolfgangsee aufgewachsen bin und  ich persönlich finde, dass dieser See einer der schönsten überhaupt ,ist möchte ich genau hier auch arbeiten können. Ich bin es leid, als Schauspielerin jeden Sommer im heißen Wien zu verbringen und deshalb habe ich mir gedacht ein Theater am Wolfgangsee zu gründen.
Noch dazu war es für mich eigentlich ein Schock, dass es in dieser Region so gut wie gar kein kulturelles Angebot im Sommer existiert.

Nun betrete ich aber mit dieser Rolle als Produzentin komplettes Neuland. Und so ganz war ich mir über die Herausforderung auch nicht bewusst.

Als Produzentin bin ich komplett verantwortlich für alles Finanzielle. Ich zahle alle Gagen, jegliche Ausgaben und Einkäufe, einfach alles. Und bei einem Theater mit 4 Schauspielern, einem Techniker, einer tollen Regisseurin,…. ist das gar nicht so wenig.  Außerdem kommen Ausgaben hinzu, über die Außenstehende wahrscheinlich wenig wissen wie zum Beispiel Tantiemen an den Verlag des Autors oder Investionen wie eine Fluchttreppe oder einen Klowagen.

Förderungen und Sponsoren zu bekommen ist außerdem sauschwer und fast unmöglich. Da ich noch dazu eine Komödie mache, sind die Chancen auf Förderungen gleich null, denn diese fördert man nicht weil sie ja anscheinend selbsttragend sind. Also das heißt das vor allem Geld in Theater gesteckt wird, das wahrscheinlich wenig Leute anspricht. Naja ich hoffe auf jeden Fall, dass die Leute auch kommen denn sonst ist mein Bankkonto am Ende dieses Sommers im Minus.

Wir werden sehen. Die Motivation ist dennoch da. Das Potential auch. Und dieser Blog wird praktisch eine Live Reflektion des ganzen Prozesses werden. Am Ende wird man sehen, ob der Wolfgangsee offen für Kultur ist.